Philipponnat : Cuvée 1522 Grand cru 2013
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungshinweise für die Cuvée 1522 Grand Cru 2013 von Philipponnat
Verkostung
Farbe
Eine brillante Robe von intensivem Gold.
Nase
Eine ausdrucksstarke und üppige Nase, die Düfte von gedünsteten Früchten, Karamell, gerösteter Brioche, Akazienhonig und subtile Vanillenoten offenbart.
Gaumen
Ein großzügiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, der würzige (Kurkuma) und fruchtige (Aprikose, gelber Pfirsich) Aromen bis zu einem lebhaften Abgang vermischt, unterstützt von Noten von Akazienblüten.
Food-Pairing-Tipps
Die Cuvée 1522 Grand Cru 2013 von Philipponnat passt ideal zu Meeresfrüchten, pochiertem oder gegrilltem Fisch, Kapaun, Kaviar oder sogar indischem Tandoori. Wenn dieser außergewöhnliche Champagner der raffinierte Begleiter einer Mahlzeit ist, sind Kombinationen mit einem süß-sauren oder süßen Gericht nicht zu empfehlen.
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie zwischen 8 und 9°C als Aperitif und 10 bis 12°C am Tisch.
Lagerung
Dieser außergewöhnliche Champagner kann mindestens zehn Jahre im Keller weiter reifen, um seine aromatische Komplexität zu entwickeln.
Struktur und Balance: Ein außergewöhnlicher Jahrgangschampagner
Das Maison de Champagne
Seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässig, ist das Champagnerhaus Philipponnat einer der historischen Namen der Champagne-Region. Einzigartigkeit, Exzellenz, Großzügigkeit und Einfachheit sind die Werte, die dieses Haus leiten, das einen familiären Geist bewahrt hat. Seit 1935 im Besitz von Philipponat, ist der mythische Clos des Goisses einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos in der Champagne. Dieses Juwel ist die Quelle seltener Champagner mit außergewöhnlicher Kraft.
Das Champagnerhaus Philipponnat bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg von 20 Hektar in Premiers und Grands Crus, insbesondere in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay.
Der Weinberg
Die Cuvée 1522 Grand Cru 2013 von Philipponnat stammt aus illustren Terroirs der Champagne. Während der Pinot Noir hauptsächlich aus dem historischen "Léon" Weinberg in Ay stammt, kommt der Chardonnay aus dem Verzy Weinberg.
Der Name des Philipponnat-Champagners bezieht sich auf das Datum, an dem die Familie Philipponnat sich im Dorf Ay niederließ.
Der Jahrgang
Der Winter war kalt und nicht sehr sonnig, geprägt von häufigen Frösten und Schneefällen bis März. Der Frühling begann spät, mit einem außergewöhnlich kalten und regnerischen Mai, der das Wachstum der Rebe verlangsamte. Die verzögerte Blüte fand Mitte Juni in den frühen Terroirs statt, unter kalten und regnerischen Bedingungen, mit niedrigen bis mäßigen Erträgen. Die späteren Terroirs blühten Ende Juni unter besseren Bedingungen. Nach einem sehr nassen Juni blieb der Sommer warm und sonnig, was eine gute Reife ermöglichte. Die Ernte begann am 5. Oktober in Mareuil-sur-Ay und bot einen frischen und eleganten Jahrgang.
Vinifikation und Reifung
Hergestellt aus den besten Weinbergen des Hauses, wird diese außergewöhnliche Cuvée teilweise in Holz ohne malolaktische Gärung vinifiziert, um ihre Frische zu bewahren und ihre Komplexität zu entwickeln. Mit acht Jahren Reifung auf der Hefe ist dieser Jahrgangschampagner 2013 ein raffinierter Ausdruck der Mineralität, Frische und Balance der größten Champagne-Terroirs. Seine Dosage beträgt 4,25 gr/Liter.
Assemblage
Pinot Noir (70%)
Chardonnay (30%)