M. Chapoutier : La Mordorée 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rotwein aus Côte-Rôtie, der Ausgewogenheit und Komplexität harmonisch miteinander verbindet
Der Besitz
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M. Chapoutier verkörpert heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrgänge verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind wegen ihrer Raffinesse und ihrer hohen Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals bewirtschaftet.
Die Weinberge
La Mordorée 2020 von M. Chapoutier ist ein Wein aus Côte-Rôtie, der aus alten Syrah-Rebstöcken gewonnen wird. Diese Parzelle befindet sich an der Grenze zur Côte Blonde und steht auf Böden, die aus chlorit- und eisenhaltigem Glimmerschiefer bestehen.
Vinifizierung und Reifung
Die bei voller Reife geernteten Trauben werden vollständig abgebeert. Weinbereitung in Betontanks, begleitet von täglichem Umpumpen, um eine optimale Extraktion der Farbe und der Tannine zu fördern. Ausschließliche Verwendung des Safts aus dem Abzug. Der 14 bis 18 Monate dauernde Ausbau erfolgt in 225-Liter-Fässern.
Assemblage
Syrah (100 %)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des La Mordorée 2020 von M. Chapoutier
Verkostung
Robe
Die Robe hat eine tiefrote Farbe.
Nase
In der Nase vermischen sich Aromen von Gewürzen, Himbeeren und Veilchen mit Noten von schwarzer Olive, Tapenade und Rosmarin.
Gaumen
Am Gaumen vollmundig. Im Laufe der Verkostung offenbart er seine Eleganz, seine Struktur sowie seine Ausgewogenheit.