Domaine de Chevalier 2014
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein raffinierter und intensiv aromatischer Cru classé aus Graves
Der Besitz
Die prächtige Domaine de Chevalier befindet sich seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zur Spitze der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut liegt im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, in einer grünen Oase im Süden von Bordeaux.
Der Weinberg
Die Domaine de Chevalier bewirtschaftet einen seltenen Weinberg, der 45 Hektar Rotweinreben umfasst. Die Weinberge bestehen aus durchschnittlich 30 Jahre alten Reben und befinden sich auf einem Terroir aus Kieselsteinen mit ton- und kieselhaltigem Unterboden.
Der Jahrgang
Die Milde zu Beginn des Jahres in Verbindung mit einem frühen Frühling begünstigen eine Anfang Juni verzeichnete Blüte. Der Sommer war bis Ende August von stürmischen und feuchten Bedingungen geprägt, die zu einer Verzögerung der Reife führten. Von Ende August bis Ende Oktober herrscht ein Altweibersommer mit viel Sonnenschein und trockenen Winden, die für eine gute Konzentration sorgen, aber auch mit kühlen Nächten, die ideale Bedingungen für eine gute Reife und die Verfeinerung der Tannine bieten.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand in Kisten gelesen und je nach Reifegrad der Trauben nacheinander sortiert. Die Trauben werden zunächst im Weinberg und dann im Weinkeller vor und nach dem Abbeeren streng sortiert. Die Vinifizierung erfolgt parzellenweise in kleinen Tulpenbehältern, um eine optimale Extraktion zu gewährleisten. Der Wein wird 16 bis 18 Monate lang in Barriques (1/3 davon neu) ausgebaut, wobei er in den ersten vier Monaten regelmäßig aufgerührt wird.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%)
Merlot (30%)
Petit Verdot (5%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Domaine de Chevalier 2014
Verkostung
Dieser große Rotwein aus Pessac-Léognan zeigt sich im Glas in einem tiefen Rotton. Er besticht durch seinen sanften Geschmack, seinen intensiven Fruchtausdruck sowie seine große Finesse.