Château Sansonnet 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Stil eines Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Der Besitz
Das nordöstlich von Saint-Emilion gelegene Château Sansonnet gehört seit 2012 zum kleinen Kreis der Grands Crus Classés von Saint-Emilion. Dieses sehr schöne Anwesen war Gegenstand eines umfangreichen Verbesserungsplans im gesamten Weinberg mit dem Ziel, die Qualität der Weine weiter zu verbessern. Im Jahr 2009 hat Marie-Bénédicte Lefèvre die Leitung des Weinguts übernommen und führt es mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Entschlossenheit, um den Cru an die Spitze der Weine der Appellation Saint-Emilion zu bringen.
Der Weinberg
Das hervorragend gelegene Weingut des Château Sansonnet erstreckt sich über 6,96 Hektar Rebfläche in einem einzigen Block. Die Reben, die im Durchschnitt 35 Jahre alt sind, sind auf einem sehr großen Terroir gepflanzt, das aus einer dünnen Lehmschicht auf Kalkstein besteht. Im Rahmen eines globalen Ansatzes zum Schutz der Umwelt werden die Reben einer durchdachten phytosanitären Behandlung mit Bodenbearbeitung unterzogen. Das Weingut Château Sansonnet ist ebenfalls einem UMS-Ansatz verpflichtet und nach HVE Stufe 3 (Hoher Umweltwert) zertifiziert.
Weinbereitung
Handpflücken in Kisten. Sortierung nach Trauben und Sortierung nach Beeren gefolgt von einer densimetrischen Sortierung. Verlegung durch Schwerkraft in den Fässern. Kleine thermoregulierte doppelwandige Kegelstumpfbottiche aus Edelstahl und kleine thermoregulierte Holzbottiche.
Reifung
12 bis 18 Monate, je nach Jahrgang.
Assemblage
Merlot (85%), Cabernet Franc (8%), Cabernet Sauvignon (7%).
Verkostung
Der Primeur Château Sansonnet 2019 hat eine tief granatrote Farbe. Intensiv aromatisch, sprudelt das Bouquet aus dem Glas und enthüllt Noten von Schwarzkirsche, Heidelbeerkompott, schwarzer Pflaume und Himbeere. Es folgen Noten von schwarzem Pfeffer, schwarzen Johannisbeeren und würzigem Kreuzkümmel. Am Gaumen entfaltet dieser große Rotwein aus Saint-Emilion einen vollen und schmackhaften Körper mit knackiger und schmackhafter Frucht, strukturiert durch reife und seidige Tannine. Mit einer exquisiten Frische setzt sich der Jahrgang im Abgang lange fort und enthüllt die ganze Mineralität des Terroirs von Saint-Emilion.