Château Pape Clément 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reichhaltiger und ausgewogener Rotwein aus Pessac-Léognan
Der Besitz
Das vor den Toren von Bordeaux gelegene Château Pape Clément ist eines der ältesten Weingüter der Region, da die erste Weinlese hier bereits 1252 stattfand. Das Château Pape Clément verdankt seinen Namen Papst Clemens V., der seinen Weinberg mit Leidenschaft verwaltete, bevor er ihn dem Erzbischof von Bordeaux schenkte. Man sprach damals von den "Vignes du Pape Clément" (Weinberge des Papstes Clément). Im Jahr 1983 kaufte Bernard Magrez, der unermüdliche Baumeister und Komponist seltener Weine, das Anwesen. Bernard Magrez, der heute vier klassifizierte Grand Crus in Bordeaux besitzt, steckte seine ganze Energie und Entschlossenheit in die Arbeit, um das Château Pape Clément in die Elite der Grand Crus von Bordeaux zu heben. Im Jahr 2009 wurde das Château Pape Clément von dem amerikanischen Weinkritiker Robert Parker mit 100/100 Punkten ausgezeichnet.
Der Weinberg
Der Château Pape Clément ist ein Wein aus Pessac-Léognan, der von einem 61 Hektar großen Weinberg stammt. Die im Durchschnitt 28 Jahre alten Rebstöcke stehen auf lehmigen Pyrenäen-Kiesböden. Die Weinberge werden nach dem Mikroparzellenprinzip bewirtschaftet. Das Weingut Château Pape Clément ist nach Haute Valeur Environnementale 3, EMS-Zertifizierung und Bee-Friendly zertifiziert.
Der Jahrgang
Ein warmer und feuchter Frühling weichte einem kühlen, regnerischen und von Frostperioden geprägten Winter. Der Sommer war kühl und feucht.
Vinifizierung und Reifung
Erste Auslese am Weinberg vor einer zweiten manuellen Auslese an den Trauben, dann optische Auslese an den Beeren. Abfüllung in Holz- und Edelstahltanks von 25 bis 70 hl durch Schwerkraft. Vorgärende Maischegärung bei niedriger Temperatur. Manuelle Pigeage begleiten die 28-tägige Maischegärung, um die Extraktion zu verfeinern. Direktes Abziehen in Barriques und Fässern aus französischer Eiche. Die malolaktische Gärung erfolgt in Fässern (2/3 neu und 1/3 aus einem Wein). Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Barriques (90 %) und Fässern (10 %) aus französischer Eiche.
Assemblage
Der rote Château Pape Clément 2021ist eine Assemblage aus Merlot (60%) und Cabernet Sauvignon (40%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet