Pago de los Capellanes : Reserva 2020
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Reserva 2020 von Pago de los Capellanes - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem Kirschrot mit subtilen rubinroten Reflexen.
Nase
Die Nase vereint intensive fruchtige Düfte (Brombeere, Pflaume, Johannisbeere) mit rauchigen und würzigen Noten (Zimt, Nelke und Lakritz), die durch die Reifung im Holzfass entstehen.
Gaumen
Vollmundig und ausgewogen: Der Gaumen offenbart eine kontrollierte Kraft und feine Tannine. Der Abgang ist anhaltend und aromatisch.
Alterungsfähigkeit
Dieser spanische Rotwein aus der Weinbauregion Ribera del Duero kann bis etwa 2030 im Keller gelagert werden, um sein volles aromatisches Spektrum zu entfalten.
Ein perfekt ausbalancierter, gehaltvoller Rotwein aus Ribera del Duero
Das Weingut
Die Bodega Pago de los Capellanes wurde 1996 unter der Leitung der Familie Rodero Villa gegründet, mit dem Ziel, großartige Ribera del Duero-Weine zu produzieren.
Pago de los Capellane bewirtschaftet einen renommierten Weinberg in der Region Kastilien-León, der von idealen klimatischen Bedingungen profitiert, um eine optimale und fortschreitende Reifung der Trauben zu gewährleisten.
Die Bodega wurde kürzlich zu den 100 besten Bodegas der Welt vom Magazin Wine & Spirits gewählt. Hier entstehen frische, raffinierte und intensiv aromatische Weine, die den Reichtum und das ganze Potenzial der großartigen spanischen Terroirs verkörpern.
Der Weinberg
Der Reserva 2020 von Pago de los Capellanes ist ein Wein aus Ribera del Duero. Er wird aus einer sorgfältigen Auswahl von über 80 Jahre alten Weinbergen gewonnen, die auf steinigen Böden mit Ton- und Kalkstein angepflanzt sind.
Der Jahrgang
Ein milder Winter und Frühling begünstigen ein frühes Austreiben des Weinbergs. Der April ist geprägt von starken Niederschlägen. Besonders heiß und trocken sind die Monate August und September, durchsetzt mit Gewittern, die den Weinberg abkühlen und die Reifeprozesse wiederbeleben. Die Ernte ist von großer Qualität.
Vinifikation und Reifung
Dreitägige Kaltmazeration vor der Gärung. Die alkoholische Gärung mit ausgewählten einheimischen Hefen findet in Edelstahltanks statt, begleitet von Umpumpen. Die spontane malolaktische Gärung, durchgeführt in Fässern, wird von regelmäßigem Aufrühren der Hefen begleitet. Die 18-monatige Reifung erfolgt in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern.
Rebsorte
Tempranillo (100%)