Domaine Faiveley : Gevrey-Chambertin 1er cru "Les Cazetiers" 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Gevrey-Chambertin Premier Cru Les Cazetiers 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot.
Nase
Intensiv und komplex: die Nase entfaltet subtile Noten von roten Früchten, die sich dann mit leicht gerösteten Röstnoten vermischen.
Gaumen
Am Gaumen überzeugt dieser intensive und großzügige Wein mit seinen ausgeprägten Tanninen. Seine Kraft wird durch eine seidige Struktur ausgeglichen, die einen bemerkenswerten Abgang bietet.
Ein vollmundiger und strukturierter Premier Cru aus Burgund
Der Produzent
Das seit 1825 in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits ansässige Domaine Faiveley ist eines der Top-Weingüter in Burgund. Seit 2005 wird das burgundische Juwel von der siebten Generation der Familie fortgeführt, vertreten durch zwei große Weinliebhaber: Erwan Faiveley und seine Schwester, Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar ist das Weingut eines der größten in Burgund, aber auch eines der prestigeträchtigsten. Mit ihren herausragenden Parzellen in Grand- und Premier-Cru-Lagen verfügt die Familie Faiveley über ein bemerkenswertes Weinbauerbe.
Der Weinberg
Das historisch in den Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges ansässige Haus Domaine Faiveley hat seinen Weinberg nach und nach in der Côte de Beaune und in der Côte Chalonnaise erweitert. Heute besitzt Domaine Faiveley 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und bewirtschaftet ein außergewöhnliches Weinbauerbe.
Der Premier Cru Les Cazetiers vom Domaine Faiveley ist ein Gevrey-Chambertin, der aus einer Parzelle von 2,04 Hektar mit alten Reben aus den Jahren 1958, 1989, 1990 und 1999 hergestellt wird.
Weinbereitung und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden einer kurzen Vorfermentationsmazeration unterzogen, bevor sie in konischen Holztanks vinifiziert werden. Mehr als 3 Wochen Mazeration gefolgt von einer Pressung, um Säfte von großer Reinheit zu erhalten. Reifung von 16 bis 18 Monaten in den historischen Kellern des Weinguts: Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert.
Die Rebsorte
Pinot Noir (100%)