Domaine de la Solitude 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein mineralischer, aromatisch reichhaltiger Pessac-Léognan-Spitzenweißwein
Ein mineralischer,
Das Weingut
Der Ursprung des Namens Domaine de La Solitude liegt in der Regel der Gemeinschaft der Heiligen Familie: Beten in der Stille der Einsamkeit. Die Gemeinschaft ließ sich im 19. Jahrhundert auf dem Gut nieder. Die Schwestern beschlossen, die Weinbauverwaltung von Pessac-Léognan externen Akteuren anzuvertrauen. Seit 1993 kümmert sich Olivier Bernard um die Verwaltung des Weinguts. Die Domaine de la Solitude ist ein sehr alter Besitz in Martillac und zeichnet sich durch die Qualität seiner Weine aus, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, in ihrer Jugend zugänglich sind und eine schöne Entwicklung versprechen.
Der Weinberg
Als Referenz unter den Pessac-Léognan-Weinen erstreckt sich die Domaine de la Solitude über 30 Hektar kiesige Böden mit ton- und kieselhaltigem Untergrund. 7 Hektar des Weinbergs sind dem Anbau weißer Rebsorten gewidmet. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
Die ersten Monate des Jahres waren bis zum 20. Juni von starken Regenfällen geprägt. Trotz dieser feuchten Bedingungen ermöglichte ein sehr mildes Wetterfenster zwischen dem 4. und 11. Juni eine optimale Blüte. Es folgte ein besonders trockener Sommer, der die Reben dank ihrer tiefen Verwurzelung nicht beeinträchtigte. Die Regenfälle am 13. September waren für die Weinberge lebensrettend und sorgten für einen allmählichen Reifeprozess bis zur Weinlese.
Vinifizierung und Ausbau
Manuelle Ernte je nach Reifegrad. Ein langsames Pressen geht der alkoholischen Gärung in Fässern voraus, ebenso wie der Ausbau auf der Hefe für 7 bis 10 Monate.
Assemblage
Sauvignon Blanc (65%)
Semillon (35%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Domaine de la Solitude 2016 (Weißwein)
Verkostung
Nase
Intensiv - die Nase enthüllt blumige (Akazienblüte) und fruchtige Noten (Weinbergpfirsich, Zitrusfrüchte, exotische Früchte).
Gaumen
Vollmundig und komplex - am Gaumen verführt dieser Wein mit seiner Frische und Mineralität.