
Domaine de la Ferté : Givry 1er cru "Servoisine" 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Givry 1er cru Servoisine 2023 vom Domaine de La Ferté
Verkostung
Der Gaumen offenbart sich fein strukturiert. Er zeigt eine Balance zwischen lebhafter Säure, weichen Tanninen und einer schönen Länge.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt zu reichhaltigen Gerichten wie Entenbrust mit Steinpilzen oder Rinderfilet in Kruste.
Lagerung
Dieser Burgunderwein kann bis 2036 weiter reifen.
Die Balance und der Reichtum eines Burgunder Rotweins
Der Produzent
Das Domaine de la Ferté liegt auf den besten Terroirs von Givry und verfügt über einen außergewöhnlichen Weinberg. Mit einer südöstlichen, südlichen Ausrichtung für die besten Parzellen und kalkhaltigen Lehmböden sind alle Bedingungen erfüllt, damit dieses bemerkenswerte Terroir sehr große Weine hervorbringt. Mit seinen 6 Hektar Weinbergen, darunter 1 Hektar Premier Cru "La Servoisine", verspricht das Weingut sowohl großartige als auch exklusive Flaschen. Dank seiner außergewöhnlichen Lagen ist das Domaine de la Ferté heute eines der begehrtesten Weingüter der Region.
Der Wein
Bereits 1170 wegen seiner besonderen Lage von den Mönchen erwähnt, bietet der Premier Cru "La Servoisine" eine rassige und typische Ausdruckskraft seines Ursprungsterroirs.
Der Weinberg
Im äußersten Norden der Gemeinde Givry, in der Nähe des Premier Cru Clos du Cellier aux Moines, befinden sich die Reben der Parzelle Servoisine. Diese über 45 Jahre alten Reben erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 0,67 Hektar. Die Parzelle Servoisine profitiert von einem optimalen Klima dank ihrer südlichen Ausrichtung. Der Boden besteht aus 34% Ton und fast 40% Schluff, dieser tiefe Boden, angereichert mit einem hohen Anteil an aktivem Kalkstein, trägt zur außergewöhnlichen Qualität der Trauben bei.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2023 in Burgund zeichnet sich durch eine großzügige Ernte und eine optimale Reife der Trauben aus, trotz eines manchmal instabilen Klimas. Nach einem Frühling mit einigen Frostperioden wurde der heiße und trockene Sommer durch zeitgerechte Niederschläge gemildert, was ideale Bedingungen für eine gleichmäßige Reifung der Trauben bot. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Jahrgang, geprägt von einer bemerkenswerten Harmonie zwischen Frucht, Frische und Struktur. Ein vielversprechendes Gleichgewicht, das ein großes Lagerpotenzial verspricht.
Vinifikation und Reifung
Dieser Burgunder ist das Ergebnis einer meisterhaften Arbeit im Weinberg und im Keller: Um die Qualität zu gewährleisten, werden die Trauben sorgfältig von Hand gelesen und sortiert. Nach dem Entstielen werden die Beeren in Tanks gegeben, um eine Mazeration und Fermentation von etwa 15 Tagen zu durchlaufen. Schließlich wird der Wein in burgundischen Fässern von 228 Litern ausgebaut.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet