Col D'Orcia : Rosso di Montalcino 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Struktur und Frische eines Rosso di Montalcino
Das Weingut
Das im Herzen von Montalcino gelegene Weingut Col D'Orcia ist ein lebendiger Zeuge der Weinbaugeschichte der Region. Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1890 zurück. Archive belegen, dass die Familie Franceschi aus Florenz das Anwesen erwarb, das damals unter dem Namen Fattoria di Sant'Angelo in Colle bekannt war. Im Jahr 1933, lange bevor der Brunello als Weltklassewein anerkannt wurde, präsentierte die Fattoria di Sant'Angelo in Colle stolz ihre Brunellos auf der "Prima Mostra dei Vini d'Italia" in Siena und positionierte sich damit als eines der ersten Unternehmen. Das Familienerbe nahm 1958 eine Wende, als die Brüder Leopoldo und Stefano Franceschi, die Erben des Weinguts, das Land unter sich aufteilten. Nach dieser Aufteilung nannte Leopoldo sein Gut "Il Poggione", wo sich noch heute der gleichnamige Weinkeller befindet. Heute sind seine Nachkommen, Leopoldo und Livia, die würdigen Besitzer des Weinguts. Stefano seinerseits wählte den Namen "Col D'Orcia", eine Hommage an den Fluss Orcia, der sich durch das Anwesen schlängelt.
1973 verkaufte Stefano den Col D'Orcia jedoch an die Familie Cinzano aus dem Piemont, die bereits für ihren Handel mit Likören bekannt war. Dank ihres etablierten Vertriebsnetzes brachten die Cinzanos die Jahrgänge des Col D'Orcia schnell auf den Markt. Unter der Ägide von Graf Alberto Marone Cinzano gewann der Weinbau an Bedeutung und wuchs von wenigen Hektar im Jahr 1973 auf 70 Hektar in den frühen 1980er Jahren. 1992 übernahm Francesco, der Sohn von Graf Alberto, die Leitung des Unternehmens und setzte die Expansion der Weinberge fort, bis sie die heutigen 140 Hektar erreichten. Mit 108 Hektar, die dem Brunello gewidmet sind, ist Col D'Orcia zum drittgrößten Brunello-Erzeuger in Montalcino geworden. Unter der sachkundigen Leitung des Grafen Francesco Marone Cinzano begann das Weingut mit dem Übergang zur biodynamischen Landwirtschaft, was sein Engagement für Qualität verdeutlicht und ihn von anderen großen Produzenten in Montalcino unterscheidet.
Der Weinberg
Der Rosso di Montalcino 2019 von Col D'Orcia ist ein Toskana-Wein, der aus einem majestätischen Weinberg über den Hängen von Sant' Angelo stammt. Auf einer durchschnittlichen Höhe von 250 Metern ist das Land nach Süden ausgerichtet und fängt so großzügig die Sonnenstrahlen ein, die für die Reifung der Trauben unerlässlich sind.
Der Jahrgang
Ein milder Winter, gefolgt von einem kühlen und regnerischen Frühling, machte einem sonnigen Sommer Platz. Die Monate Juni und Juli, die zwar in Bezug auf die Sonneneinstrahlung großzügig waren, aber durch rechtzeitige Regenfälle ausgeglichen wurden, ermöglichten eine langsame und zugleich gleichmäßige Reifung der Beeren.
Vinifizierung und Ausbau
Eine 10- bis 12-tägige Hautgärung, die auf unter 28 °C reguliert wird, findet in Edelstahltanks statt, die für eine schonende Extraktion konzipiert wurden. Der Ausbau dieses Rosso di Montalcino erfolgt 9 Monate lang in Fässern aus slawonischer Eiche, in Tonneaux und in Betontanks. Anschließend erfolgt eine zusätzliche Reifung in der Flasche, bevor der Wein auf den Markt kommt.
Rebsorte
Sangiovese (100%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des 2019 Rosso di Montalcino von Col D'Orcia
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot mit violetten Reflexen.
Nase
Die Nase verströmt ein komplexes und intensives Bouquet. Es vereint Aromen von Johannisbeeren, Kirschen und Schwarzkirschen. Diesem fruchtigen Bouquet gehen Noten von Vanille und Röstaromen voraus.
Gaumen
Der gut strukturierte Mund wird von seidigen Tanninen getragen. Er entfaltet eine bemerkenswerte Frische und Sapidität sowie einen anhaltenden und aromatischen Abgang.
Servieren
Für einen optimalen Genuss sollte dieser italienische Rotwein bei einer Temperatur von 16 bis 18 °C serviert werden.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet