Château Sainte Roseline : Cuvée Lampe de Méduse 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und ausgewogener Côtes de Provence-Rosé
Das Weingut
Das Château Sainte Roseline ist ein geschichtsträchtiger Ort. Die Lage in der Provence ist ideal, etwa dreißig Minuten von der Bucht von Saint-Tropez und der Croisette in Cannes, den Gorges du Verdon oder Aix-en-Provence entfernt. Auf diesem tausendjährigen Terroir gedeihen die Cru Classé Côtes de Provence-Weine des Gutes in Harmonie. 1994 übernahm Bernard Teillaud die Geschicke dieses schönen Anwesens mit dem Ziel, es zu einem der Flaggschiffe des Weinbaus Südfrankreichs zu machen. Im Jahr 2007 trat seine Tochter Aurélie Bertin Teillaud in die Fußstapfen ihres Vaters, um sich für die Suche nach einer individuellen und authentischen Charakteristik für jeden einzelnen Wein des Weinguts einzusetzen.
Der Weinberg
Der auf ton- und kalkhaltigen Böden angelegte 110 Hektar große Weinberg des Château Sainte Roseline bringt große Côtes de Provence-Weine hervor. Der Weinberg profitiert von einer tief liegenden Quelle, die die Reben auf kontrollierte Weise mit Wasser versorgt. Die 11 Rebsorten, die auf dem Weinberg angebaut werden, sind seit 1995 als Cru Classé klassifiziert. Die Weinberge werden nach den Grundsätzen des nachhaltigen Weinbaus bewirtschaftet.
Der Wein
Die Cuvée Lampe de Méduse des Château Sainte Roseline wird seit 1950 produziert und ist zur emblematischen und historischen Cuvée des Weinguts geworden. Sie stellt das Herzstück der Weinproduktion des Weinguts dar und ist an ihrer unverwechselbaren Flaschenform zu erkennen, die das Ergebnis der Überlegungen der Baronin de Rasque de Laval, der Ehefrau des ehemaligen Besitzers des Weinguts, ist.
Weinbereitung und Ausbau
Die nachts geernteten Beeren werden sorgfältig sortiert und entrappt und dann durch Schwerkraft in Edelstahltanks überführt, um die Quintessenz des Leseguts zu bewahren. Die Moste werden vor dem Vorklären 5 bis 10 Tage lang in Stäben gelagert. Die klaren Säfte durchlaufen dann eine temperaturgesteuerte alkoholische Gärung von 10 bis 14 Tagen. Der Ausbau auf der Hefe in Tanks erfolgt mit Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Grenache
Cinsault
Mourvèdre
Syrah
Tibouren
Rolle
Carignan
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Lampe de Méduse 2022 von Château Sainte Roseline
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem hellen, leicht lachsfarbenen Farbton.
Geruch
Komplex: das aromatische Bouquet entwickelt feine Noten von exotischen Früchten, weißem Pfirsich und Mango.
Geschmack
Der Mund besticht durch eine schöne Balance zwischen Rundheit und Frische und durch seinen langen Nachhall.
Lagerung
Dieser Rosé ist bereits heute zugänglich, kann aber auch bis 2025 im Keller gelagert werden.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn zwischen 12 und 14 °C.
Food-Pairing und Wein
Ideal als Aperitif, passt die Cuvée Lampe de Méduse 2022 von Château Sainte Roseline hervorragend zu gegrilltem Fisch, Sommersalaten und hellem Fleisch.