Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2023
Verkostung
Nase
Elegant und komplex: Die Nase offenbart Düfte von Lakritz, schwarzer Johannisbeere, roter Rose und Pfingstrose. Mit der Belüftung entfaltet das Bouquet eine Frische, die von erdigen, wurzeligen Noten und auch von hellem Tabak getragen wird.
Gaumen
Die Präzision des Auftakts weicht einem vollen Mund, der von Kraft und Ausgewogenheit geprägt ist. Köstliche Aromen von Gebäck, Früchten (schwarze und blaue Früchte) und Zeder erstrecken sich bis zu einem edlen und anhaltenden Abgang.
Präzision und Komplexität: Ein verführerischer Rotwein aus Pauillac
Das Weingut
Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande, ein 2ème Grand Cru Classé aus Pauillac, ist am linken Ufer von Bordeaux ansässig. Die Familie Miailhe erwarb das Weingut im Jahr 1925 unter der Leitung von Édouard und Louis Miailhe. Die emblematische Weinbaufigur aus der Gironde, May-Eliane de Lencquesaing, Tochter von Edouard Miailhe, leitete das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande von 1978 bis 2007, als das Anwesen von der Familie Rouzaud, Eigentümer des Maison de Champagne Louis Roederer, erworben wurde.
Der Weinberg
Der Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2023 stammt aus einem 102 Hektar großen Weinberg, von dem 92 Hektar in Produktion sind. Die Böden bestehen aus Kieshügeln auf sandig-tonigem Untergrund auf dem durchschnittlich 28 Jahre alte Reben gedeihen. Dieser große Weinberg aus Pauillac wird nachhaltig bewirtschaftet, wobei auf 32 Hektar biodynamische Praktiken angewendet werden.
Der Jahrgang
Die relative Milde des Winters begünstigt ein frühes Austreiben Anfang April, eine Zeit, in der das Frost-Risiko durch die Strenge der Teams beherrscht wird. Es folgt ein hoher Krankheitsdruck, der jedoch eine gleichmäßige Blüte Ende Mai und eine Färbung Anfang August nicht beeinträchtigt. Der Frühling und der Sommer sind trüb und sehr trocken.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise Vinifikation. Einfüllen durch Schwerkraft. Doppelwandige, kegelförmige Edelstahltanks mit Temperaturregelung. 18 Monate Reifung in Barriques (davon 60% neu) mit mittlerer Langzeiterhitzung. Traditionelles Abziehen mit der Esquive-Methode.
Verschnitt
Cabernet Sauvignon (80%)
Merlot (17%)
Cabernet Franc (3%)