Château Pédesclaux 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Pédesclaux 2023
Verkostung
Durch seine mehrheitliche Cabernet-Assemblage vereint dieser Jahrgang Komplexität, Balance und Frische mit großer Tanninfinesse.
Struktur und Eleganz: Ein Grand Cru Classé aus Pauillac
Das Weingut
Château Pédesclaux, ein 5. Grand Cru Classé aus Pauillac, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts unter der Leitung von dem Weinhändler Urbain-Pierre Pédesclaux gegründet. Seit 2009 hat die Familie Lorenzetti das Anwesen übernommen und es mit modernster Infrastruktur auf höchstes Niveau gebracht. 2014 markiert insbesondere den Bau eines neuen, von dem Architekten Jean-Michel Wilmotte entworfenen, Schwerkraftkellers. Im Jahr 2018 übernahm Manon Lorenzetti die Leitung des Anwesens und brachte eine dynamische Energie ein.
Der Weinberg
Der Château Pédesclaux 2023 ist ein Wein aus Pauillac, der aus einem 53 Hektar großen Weinberg besteht, der auf 19 verschiedene Terroirs verteilt ist. Der Weinberg wird von Vincent Bache-Gabrielsen geleitet, beraten vom Önologen Éric Boissenot.
Der Jahrgang
Ein besonders kalter Winter wird durch einen milden Winter ausgeglichen. Die Blüte, die in der letzten Mai-Dekade aufgezeichnet wurde, ist gleichmäßig. Die warmen und feuchten Bedingungen im Juni begünstigen einen starken Mehltaudruck, der dank des Know-hows der Teams unter Kontrolle gehalten wird. Die 17-tägige Ernte offenbart auf jedem der 19 Parzellen Trauben von hoher Qualität.
Vinifikation und Reifung
Reifung in Eichenfässern (davon 65% neues Holz).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70%)
Merlot (20%)
Cabernet Franc (10%)