Château Haut-Brion 2015
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Château Haut-Brion 2015 - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt einen tiefen granatroten Farbton.
Nase
Die Nase offenbart mit zunehmender Belüftung fruchtige Düfte (rote und schwarze Früchte), Gewürze, aber auch Lakritze und Nelken.
Gaumen
Einem vollen und schmeichelnden Auftakt folgt ein großzügiger Mund, der Aromen von reifen Früchten und Kakaobohnen vereint. Der lang anhaltende und ausdrucksstarke Abgang verführt mit seinen Mokka- und Kaffeenoten.
Ein komplexer und raffinierter Premier Grand Cru Classé
Das Weingut
Das Château Haut-Brion, der älteste der Grands Crus von Bordeaux, profitiert von einem reichen Erbe aus fünf Jahrhunderten Geschichte. 1533 von Jean de Pontac auf dem Gebiet der Graves gegründet, wurde der Wein von Château Haut-Brion schnell von den größten Monarchen Europas begehrt und geschätzt. Im Jahr 1663 trug Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, unwissentlich durch sein Tagebuch zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, indem er schrieb: "Und da trank ich eine Art französischen Wein namens Ho-Bryan, der einen ganz besonderen guten Geschmack hatte, der mir nie begegnet war. ». Die Legende war geboren. Als erster Grand Cru Classé außerhalb des Médoc im Jahr 1855 und als Cru Classé in der offiziellen Graves-Weinklassifizierung 1959 anerkannt, schreibt Château Haut-Brion weiterhin die Legende der größten Bordeaux-Weine der Welt, indem es Jahrgang für Jahrgang seine außergewöhnliche Beständigkeit unter Beweis stellt.
Der Weinberg
Das Spitzenweingut Château Haut-Brion liegt in der Appellation Pessac-Léognan, im Herzen des Ballungsraums Pessac in der Region Bordeaux und verfügt über ein außergewöhnliches Terroir auf Böden aus vielfarbigem Kies, die von einem Jahrgang zum anderen üppige, elegante, präzise Weine von unglaublicher Konsistenz hervorbringen.
Der Jahrgang
Das besonders warme und sonnige Jahr 2015 war in der Bordeaux-Region insbesondere durch eine lange Hitzewelle gekennzeichnet, die eine hervorragende Blütezeit begünstigte. Die im August verzeichneten Regenfälle waren ideal, um eine gute Reifung der Beeren zu gewährleisten. Die unter sehr guten Bedingungen durchgeführte Weinlese ergab Trauben in einem ausgezeichneten Gesundheitszustand, wodurch ein sehr großer Jahrgang entstand.
Vinifizierung und Ausbau
Ausbau in Eichenfässern, von denen 78 % neu sind.
Rebsorten
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (42%)
Cabernet Franc (8%)