
Albert Bichot : Clos de Vougeot Grand cru Dom. du Clos Frantin 2018
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Clos de Vougeot Grand Cru Domaine du Clos Frantin 2018 von Albert Bichot
Verkostung
Nase
Dieser Wein entfaltet ein komplexes Bouquet, das Aromen von reifen roten und schwarzen Früchten verbindet. Mit der Zeit bereichern subtile Noten von hellem Tabak und Tee dieses aromatische Spektrum.
Gaumen
Am Gaumen ist der Auftakt vollmundig und strukturiert und offenbart eine perfekte Harmonie zwischen Kraft und Eleganz. Mentholnuancen, die für dieses Terroir charakteristisch sind, sorgen für anhaltende Frische im Abgang.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Clos de Vougeot Grand Cru passt ideal zu gegrilltem oder geschmortem rotem Fleisch, gebratenem Wild sowie charakterstarken Käsesorten wie Époisses oder Brillat-Savarin.
Servieren und Lagerung
Um seine Qualitäten voll zu schätzen, wird empfohlen, ihn zwischen 15 und 17°C zu servieren. Dieser Wein hat ein bemerkenswertes Lagerpotenzial und kann sich bis 2028 und darüber hinaus positiv entwickeln.
Ein Rotwein aus dem Burgund, geprägt von Komplexität und Finesse
Der Produzent
Die Geschichte der Familie Bichot reicht bis ins Jahr 1214 zurück, aber erst 1350 siedelte sie sich in Burgund an.
Das Handelshaus, das 1831 in Monthélie unter der Leitung von Bernard Bichot gegründet wurde, erlebte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung und wurde unter anderem zum offiziellen Lieferanten des schwedischen Hofes.
Als unabhängiges Familienunternehmen gehört Albert Bichot zu den großen Namen, die die Weinlandschaft und das Ansehen der burgundischen Weine prägen. Heute führt die 6. Generation das Unternehmen seit 1996 und verbindet dabei harmonisch Moderne und Familientradition.
Das Haus Albert Bichot besitzt heute mehr als 100 Hektar Weinberge, die sich von Nord nach Süd in Burgund erstrecken und in 6 prestigeträchtigen Domänen zusammengefasst sind: das Domaine Long-Depaquit, in Chablis, in der Yonne, das Domaine du Clos-Frantin und Château Gris, beide in Nuits-Saint-Georges, das Domaine du Pavillon, in Pommard. 2013 erwarb Albert Bichot das auf die Weine von Mercurey spezialisierte Domaine Adélie. Der Name des Weinguts ist eine Hommage an die Tochter von Albert Bichot, die 2003 geboren wurde und so das familiäre Erbe von Generation zu Generation weiterführt. Der wunderschöne Weinberg des Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin À Vent wurde 2014 in das Familienunternehmen aufgenommen.
Der Weinberg
Das einzigartige Terroir des Clos de Vougeot, das vor 9 Jahrhunderten von den Zisterziensermönchen entdeckt wurde, erstreckt sich über eine Fläche von 50 Hektar, die sich auf 80 Eigentümer verteilen.
Der Grand Cru Domaine du Clos Frantin 2020 von Albert Bichot ist ein Clos de Vougeot Wein, der aus einer Parzelle von 0,63 Hektar stammt. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben, die auf braunen kalkhaltigen und kalkigen Böden gepflanzt sind, verbinden den unteren und oberen Teil des Clos und vereinen so die charakteristische Fruchtigkeit des unteren Teils mit der strukturierten Struktur des oberen Plateaus.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden in thermoregulierten Eichenkegeln vinifiziert. Maischegärung von 20 bis 28 Tagen. Die Reifung erfolgt in Eichenfässern (davon 60% neue Fässer) über 14 bis 18 Monate.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
