Tenuta dell'Ornellaia : Ornellaia 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die ganze Eleganz eines großen Terroirs in einem emblematischen toskanischen Wein
Das Weingut
Ornellaia genießt über die italienische Mittelmeerküste hinaus weltweit einen ausgezeichneten Ruf und hat sich als einer der größten Namen in Italien etabliert. Das 1981 gegründete Juwel im Herzen der Toskana befindet sich heute im Besitz der Familie Frescobaldi, die ihm zu hohem Ansehen verholfen hat. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat das außergewöhnliche Know-how des Hauses, unterstützt durch den beratenden Önologen Michel Rolland und den Önologen Axel Heinz, die Renommee dieser großen Weine in der ganzen Welt begründet, indem es die Finesse italienischer Weine im Licht eines großen Terroirs neu interpretierte.
Jahrgang
Das Jahr 2018 begann mit einem kalten Winter, der es den Reben erlaubte, eine wohlverdiente Pause einzulegen. Dann kam einer der nassesten Frühlinge der modernen Geschichte, der durch Regen und hohe Temperaturen gekennzeichnet war. Die klimatischen Bedingungen entschädigten also für den späten Austrieb der Reben mit einer Blüte gut eine Woche früher als geplant. Der Regen spendete den Reben noch bis Juli Feuchtigkeit. Dann klarte der Himmel wieder auf und der Sommer wurde heiß und trocken. Die Trauben entwickelten viel Zucker und Säure und wurden etwas größer als in den Vorjahren. Im September, während der Weinlese, bewahrten die kühleren Nächte den aromatischen Ausdruck und die Säure der Früchte. Der Jahrgang 2018 von Ornellaia wurde vom Weingut unter das Zeichen der Grazie gestellt. Es steht für Symmetrie, Proportion und Harmonie und kennzeichnet die Erlesenheit der Weine.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der mit größter Vorsicht durchgeführten manuellen Lese werden die perfekt reifen Trauben in den Keller gebracht. Dort kommen die Trauben in 15-kg-Kisten an, um vor und nach dem Entrappen auf einem doppelten manuellen Sortiertisch, aber auch optisch sortiert zu werden. Danach findet eine leichte Pressung statt. Jede Rebsorte und jede Weinbergsparzelle wird separat vinifiziert, um ihre Einzigartigkeit hervorzuheben. Die Gärung erfolgt für etwa zehn Tage in Edelstahl- und Betontanks bei einer Temperatur von 26 bis 30 °C. Danach dauert die Mazeration etwa 14 Tage. Dadurch verlängert sich die Zeit, die die Trauben im Tank verbringen, auf einen Monat. Die malolaktische Gärung erfolgt im Wesentlichen in Eichenfässern, zu 70 % in neuen und zu 30 % in einmal gebrauchten Fässern. Zum Schluss reift der Wein in Fässern im Herzen des temperaturkontrollierten Kellers von Ornellaia für insgesamt 18 Monate. Nach den ersten 12 Monaten wird der Wein verschnitten. Nach dem Eichenausbau verbringt der Wein weitere 12 Monate in der Flasche, um die Entwicklung seines einzigartigen aromatischen Charakters zu vollenden.
Assemblage
Merlot (51 %), Cabernet Sauvignon (40 %), Cabernet franc (7 %) und Petit Verdot (2 %).
Degustation
Farbe
Der Wein weist ein für die Ornellaia-Cuvée typisches tiefes Rubinrot auf.
Geruch
Das aromatische Bouquet enthüllt einen lebendigen und intensiven Ausdruck, der ganz vom Charakter des Jahrgangs geprägt ist. Der Ornellaia 2018 verströmt Aromen von roten Früchten und Zitrusfrüchten, die mit Noten von Lakritz und mediterraner Garrigue harmonieren.
Geschmack
Der Ornellaia 2018 verkörpert einen opulenten Wein von schöner Harmonie. Die dichten und doch seidigen Tannine zeichnen sich durch Eleganz und Präzision aus. Der Abgang überzeugt durch die Länge und Frische einer feinsäuerlichen Note.