Olivier Leflaive : Saint-Aubin 1er cru "Chatenière" 2021
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Saint-Aubin 1er cru "Chatenières" 2021 von Olivier Leflaive
Verkostung
Aus einer der ältesten Cru-Lagen von Saint-Aubin stammend, die mit Chardonnay bepflanzt ist, entfaltet dieser Wein köstliche florale Aromen und Zitrusnoten, unterstützt durch eine schöne Persistenz.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 10 und 12°C servieren.
Food-Pairing-Tipps
Diese Cuvée passt perfekt zu Froschschenkeln auf Dombes-Art, Forelle Müllerinart mit gerösteten Mandeln und grünem Gemüse.
Ein ausdrucksstarker und delikater Weißwein aus Burgund
Das Weingut
Seit 1635 in Puligny-Montrachet ansässig, führt das Domaine Olivier Leflaive die Tradition der großen Burgunderweine fort, indem es eine der schönsten Chardonnay-Interpretationen der Welt bietet. Olivier Leflaive, der an der Spitze eines unverzichtbaren Weinguts in Burgund steht, hat sich als eine emblematische Figur der Côte de Beaune etabliert. Das geduldig aufgebaute Weingut erstreckt sich heute über 17 Hektar Weinberge, die auf den besten Terroirs Burgunds liegen.
Der Weinberg
"Chatenières" 2021 ist ein Wein aus Saint-Aubin, der von einem Hangweinberg stammt, dessen durchschnittlich 36 Jahre alte Reben auf kleinen Terrassen zwischen 300 und 350 Metern Höhe auf kalkhaltigen Lehmböden angebaut werden.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Ernte gefolgt von einer Pressung der angequetschten Trauben. Ausbau über 12 Monate (davon 3 Monate in der Masse) in Fässern (davon 25% neu).
Assemblage
Chardonnay (100%)