Louis Latour : Puligny-Montrachet 1er cru "Sous le Puits" 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein mineralischer Weißwein aus Puligny-Montrachet mit großer Finesse
Der Besitz
Als größtes Weingut in Burgund kann die Domaine Louis Latour auf eine über 200-jährige Weinbaugeschichte zurückblicken. Verteilt über die schönsten Parzellen in Premiers und Grands Crus von der Côte de Beaune bis zur Côte de Nuits, bringt der 50 Hektar große Weinberg der Domaine Louis Latour eine Reihe von Weinen aus 130 Appellationen hervor, die jeweils authentisch und raffiniert die Eigenschaften ihres Ursprungsterroirs zum Ausdruck bringen.
Die Domaine Louis Latour setzt sich seit 1996 aktiv für einen bewussten und umweltfreundlichen Weinbau ein.
Der Weinberg
Dieser 2020er Puligny-Montrachet 1er cru "Sous le Puits" von Louis Latour stammt aus einer Parzelle auf dem Gipfel des Hügels von Blagny. "Puits" bezieht sich auf den Begriff "puis", der im Altfranzösischen eine Quelle bezeichnet. Die nach Südosten ausgerichteten, durchschnittlich 35 Jahre alten Rebstöcke auf ton- und kalkhaltigen Böden bringen große Weine aus Puligny-Montrachet hervor.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden manuell geerntet und in Eichenfässern vergoren. Die malolaktische Gärung erfolgt zu 100 %. Der Ausbau erfolgt 8 bis 10 Monate lang in französischen Eichenfässern (davon 50 % neu) aus der Küferei des Weinguts.
Assemblage
Chardonnay (100%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Puligny-Montrachet 1er cru "Sous le Puits" 2020 von Louis Latour
Speiseempfehlung
Dieser Weißwein aus Burgund passt ideal zu Bresse-Geflügel, Gänseleber, Lachs mit Fenchel und Zitrone oder auch zu Käse.
Lagerpotenzial
Der Puligny-Montrachet 1er cru "Sous le Puits" 2020 von Louis Latour kann bis 2027 gelagert werden und seine gesamte Aromenpalette zu entfalten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss zwischen 12 und 14 °C servieren.