Loimer : Grüner Veltliner Ried Käferberg 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein würziger Grüner Veltliner, der mit zunehmendem Alter seinen ganzen Charakter entfalten wird
Der Besitz
Untrennbar mit seinem Besitzer Fred Loimer verbunden, setzt sich das Weingut Loimer heute als Referenz in der Welt des Weins durch. Dieser moderne und innovative Winzer, dem der Respekt vor der Natur am Herzen liegt, legt großen Wert auf die manuelle Weinlese und hält sich strikt an die Anforderungen des biodynamischen Weinbaus. Als Anhänger einer wenig interventionistischen Politik im Weinkeller nutzt er ausschließlich die Qualität seiner Trauben, um große österreichische Weine mit einzigartigem Charakter zu erzeugen. In den Weinen des Weinguts Loimer findet man die Einzigartigkeit des komplexen Terroirs des Kamptals sowie die Leidenschaft und Geduld eines talentierten Winzers.
Der Weinberg
Dieser Grüne Veltliner Ried Käferberg 2016 mit der Appellation Kamptal DAC (entspricht dem Niveau einer DOP-Appellation) stammt aus dem Weinberg Langenlois Käferberg. Diese Parzelle zeichnet sich durch ihr für die Region typisches Terroir mit einem kontinentalen Klima, das sowohl tagsüber warm als auch nachts kalt ist, sowie durch einen sandig-lehmigen Boden aus. Die 10 bis 55 Jahre alten Reben profitieren von den Vorteilen des biologischen und biodynamischen Weinbaus des Weinguts.
Der Wein
Das sehr schlichte Etikett des Weinguts zeigt ein kleines, faszinierendes Logo. Es handelt sich dabei um ein polynesisches Symbol für Fruchtbarkeit, ein subtiler Hinweis auf die biodynamische Landwirtschaft und die Idee, dass die Natur ein lebendiges Wesen ist.
Der Jahrgang
Das Jahr 2016 hielt die Weinwelt in Atem. Aufgrund eines sehr milden Winters trieben die Reben Mitte April aus. Doch schon wenige Wochen später wurde die Natur von kühler Luft und Frost heimgesucht, was zu zahlreichen Schäden in den Langenloiser Weinbergen führte. Der späte Frühling und der Sommer zeichnen sich durch lange Regenperioden und nur wenige warme Tage aus. Dennoch ermöglicht ein ungewöhnlich warmer, trockener und sonniger September, die Beeren zur vollen Reife und optimalen Entwicklung ihrer Aromen zu führen. Der Jahrgang 2016 bietet Weine mit einer großen Vielfalt, die relativ kräftig sind und ihr Terroir widerspiegeln.
Vinifizierung und Ausbau
Die Weinlese findet Mitte Oktober statt und nur die besten Beeren der Rebsorte Grüner veltliner werden von Hand selektiert. Die Gärung erfolgt vier Wochen lang in Eichenfässern bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Danach reift der Wein 10 Monate lang auf der Hefe in Eichenfässern.
Assemblage
Grüner Veltliner (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Grüne Veltliner Ried Käferberg 2016 von Weingut Loimer
Nase
Der Wein verfügt über den typischen Käferberg-Charakter, der gleichzeitig zurückhaltend und rätselhaft ist.
Gaumen
Dieser Grüner Veltliner Ried Käferberg 2016 zeichnet sich durch seine Komplexität und Struktur aus. Der Wein ist gleichzeitig konzentriert, würzig und intensiv. Der Abgang ist pikant.
Speiseempfehlung
Der Grüner Veltliner Ried Käferberg 2016 passt hervorragend zu Gerichten mit Kalbfleisch.
Lagerpotenzial
Dieser Grüner Veltliner Ried Käferberg 2016 ist schon jetzt ein wahres Vergnügen am Gaumen und wird bis 2038 sehr genussvoll bleiben.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn bei 12 Grad.