Le Clarence de Haut-Brion 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für La Clarence de Haut-Brion 2023
Verkostung
Robe
Die Robe kombiniert einen strahlenden Rotton mit subtilen purpurnen Reflexen.
Nase
Die Nase entfaltet mit der Belüftung köstliche Brombeeraromen.
Gaumen
Ein Auftakt, der Konzentration, Kraft und Frische vereint, geht über in einen fruchtigen und cremigen Gaumen. Das lang anhaltende Finale verführt duch seine Tanninstruktur.
Ein ausgewogener und präziser Rotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Als ältester der Premier Cru Güter von Bordeaux Château Haut-Brion von einem reichen Erbe, das auf fünf Jahrhunderte Geschichte zurückblickt. Gegründet im Jahr 1533 von Jean de Pontac in Graves, wurde der Wein von Château Haut-Brion schnell von den größten Monarchen Europas begehrt und geschätzt. Im Jahr 1663 trug Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, unwissentlich zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, indem er in seinem Tagebuch schrieb: „Und dort trank ich einen französischen Wein namens Ho-Bryan, der den besten und außergewöhnlichsten Geschmack hat, der mir jemals begegnet ist ...“. Die Legende war geboren. Château Haut-Brion, erster Grand Cru Classé außerhalb des Médoc von 1855 und Cru Classé in der offiziellen Graves-Klassifizierung von 1959, gehört zu den weltweit berühmtesten Bordeaux und zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Beständigkeit aus.
Der Weinberg
Als Referenz unter den großen Pessac-Léognans und im Herzen der Agglomeration von Pessac gelegen, besitzt Château Haut-Brion ein außergewöhnliches Terroir auf Böden, die aus bunten Kieseln bestehen und prächtige, elegante, präzise Weine mit unglaublicher Beständigkeit hervorbringen.
Der Jahrgang
Ein kühler und regnerischer Winter geht einem Frühling voraus, dessen Wechsel von warmen Tagen mit relativer Feuchtigkeit sowohl das schnelle und gleichmäßige Austreiben des Weinbergs als auch einen hohen Mehltaudruck begünstigt, der durch das Know-how und die Reaktionsfähigkeit der Teams beherrscht wird. Die Blüte ist qualitativ und lässt eine großzügige Ernte erwarten. Unter warmen und milden Bedingungen durchgeführt, offenbaren die Ernten frische und aromatische weiße Trauben sowie rote Trauben, die idealerweise Konzentration und Lebendigkeit mit einer schönen Fruchtstruktur verbinden.
Vinifikation und Reifung
Reifung in Fässern (davon 22,5% neu).
Assemblage
Merlot (55,5%)
Cabernet Sauvignon (40,9%)
Cabernet Franc (3,6%)