Domaine Merlin : La Rochelle 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für La Rochelle 2021 von Domaine Merlin
Verkostung
Robe
Der Wein präsentiert sich mit einer tiefen Robe mit bläulichen Reflexen, die seine Reichhaltigkeit bezeugt.
Nase
Die Nase ist ausdrucksstark und vermischt Aromen von Gewürzen wie Pfeffer, köstliche Noten von Schokolade und die Frische einer reifen Kirsche.
Gaumen
Am Gaumen offenbart dieser Wein eine dichte und rassige Textur. Die gut präsenten Tannine drücken sich elegant und samtig aus und bieten ein Finish von bemerkenswerter Länge. Dieser Rotwein ist das Aushängeschild des Domaine - und ein großer Vin de Garde.
Ein vollmundiger und komplexer Wein aus dem Beaujolais
Der Produzent
Leidenschaftlich an Weinbau und Vinifikation interessiert, erwarben Olivier Merlin und seine Frau Corinne 1987 das Domaine du Vieux Saint-Sorlin, das nur wenige Kilometer von Mâcon entfernt liegt und sie in Domaine Merlin umbenannten.
Olivier und Corinne Merlin bezeichnen sich selbst als "Weinhandwerker". Das Paar legt besonderen Wert sowohl auf den Weinberg (spezifische Bodenbearbeitung je nach Parzelle, Zugabe von organischem Dünger zur Förderung des mikrobiellen Lebens, manuelle Ernte) als auch auf die Vinifikation (lange Pressungen in ganzen Trauben, Gärung und Reifung in Eichenfässern), um im Einklang mit der Umwelt außergewöhnliche Weine zu erzeugen, die die Besonderheiten dieses historischen Terroirs authentisch zum Ausdruck bringen.
Der 22 Hektar große Weinberg besteht aus Chardonnay, Pinot Noir und Gamay. Seit 2017 werden Olivier und Corinne Merlin von ihren beiden Söhnen Théo und Paul unterstützt, die Erfahrung in internationalen Weinbaudomänen haben.
Der Weinberg
"La Rochelle" ist ein Moulin-à-Vent-Wein, der aus einem Weinberg stammt, der auf einem sehr armen, sandigen Granitboden mit Mangan angereichert ist. Auf 280 Metern Höhe gelegen, profitiert dieses Terroir von einer Südostausrichtung und einem Gefälle von 10%. Die hauptsächlich 1937 gepflanzten und 1962 ergänzten Reben werden sorgfältig gepflegt, einschließlich einer vollständigen Pferdebearbeitung.
Vinifikation und Reifung
Die sorgfältig sortierten Trauben werden von Hand geerntet und als Ganztrauben in einer halbkohlenstoffhaltigen Mazeration in konischen Holztanks vinifiziert. Die Maische dauert etwa 12 Tage, mit zwei täglichen Umpumpvorgängen. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein 18 Monate lang in Fässern ausgebaut, bevor er vorsichtig abgefüllt wird, ohne zu klären und mit leichter Filtration.
Rebsorte
Gamay (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet