Domaine Faiveley : Bienvenues-Bâtard-Montrachet Grand cru 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Aromenreichtum: Ein Grand Cru aus Bienvenues-Bâtard-Montrachet
Das Weingut
Die seit 1825 in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits historisch beheimatete Domaine Faiveley bewirtschaftet eines der schönsten Weingüter des Burgunds. Seit 2005 sorgt die siebte Generation der Familie für die Kontinuität des burgundischen Juwels, verkörpert durch zwei große Enthusiasten: Die Geschwister Erwan Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar ist das Weingut nicht nur eines der größten der Bourgogne, sondern auch eines der prestigeträchtigsten. Die Familie Faiveley besitzt außergewöhnliche Parzellen von Grands Crus und Premiers Crus und verfügt über ein bemerkenswertes Weingut.
Der Weinberg
Während die Domaine Faiveley historisch gesehen in der Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges angesiedelt war, hat das Haus seine Weinberge nach und nach auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgedehnt. Das Weingut Faiveley besitzt heute 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und wacht über ein außergewöhnliches Weinbauerbe.
Jahrhundert erreichte der Montrachet dank des Einflusses der Zisterzienserabtei von Maizières und der Herren von Chagny seine Blütezeit. Im Jahr 2008 erwarb die Familie Faiveley diese symbolträchtige Parzelle zusammen mit der des Bâtard-Montrachet Grand Cru.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Handlese beginnen die Trauben ihre Gärung für einen Zeitraum von 4 Wochen in französischen Eichenfässern, von denen 50-60% neu sind. Anschließend werden die Weine 18 Monate lang in französischen Eichenfässern in den historischen Kellern des Weinguts ausgebaut: Gewölbekeller aus dem 19.
Rebsorte
Chardonnay (100%)
Bienvenues-Bâtard-Montrachet Grand Cru 2020 von Domaine Faiveley - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt der Burgunder Weißwein einen schönen blassgelben Farbton.
Nase
Die Nase vereint harmonisch Kraft und Finesse. Weiße Früchte, Obst, weiße Blumen (Akazie, Orangenbaum) sowie Noten von Brioche sind allesamt Düfte, die sich mit einer schönen Ausgewogenheit vereinen.
Gaumen
Der Mund besticht durch seine Zartheit, seine fruchtigen Aromen und kandierten Zitrusfrüchte, die sich bis zu einem langen und erfrischenden Abgang ausdehnen.
Kulinarische Kombinationen
Dieser Burgunder Grand Cru passt wunderbar zu Langusten, Hummer und einer Trüffelsuppe.
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, den Wein bei einer Temperatur zwischen 12°C und 14°C zu servieren.