
Domaine des Perdrix : Nuits-Saint-Georges 1er cru "Les 8 Ouvrées" 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Frische und der Reichtum eines Rotweins aus Burgund
Der Produzent
1996 von der Familie Devillard übernommen, zeichnet sich das Domaine des Perdrix als eines der schönsten Weingüter der Côte de Nuits aus. Heute bewirtschaftet das Weingut einen 15 Hektar großen Weinberg, von dem mehr als die Hälfte als Premier Cru und Grand Cru klassifiziert ist. Es wacht über die außergewöhnlichen Terroirs von Vosne-Romanée, Nuits-Saint-Georges und Nuits-Saint-Georges Premier Cru "Aux Perdrix", einer quasi-Monopollage. Mit einem 1,14 Hektar großen Grundstück von Échezeaux Grand Cru besitzen die Devillards eine extrem seltene Vielfalt an Terroirs, insbesondere wenn man bedenkt, dass Burgund nur 33 Grands Crus zählt.
Der Wein
Dieser Burgunder Wein wurde kreiert, um der Geschichte Tribut zu zollen. Er stammt von den ältesten Reben des berühmten Premier Cru Aux Perdrix, die 1922 gepflanzt wurden und eine Fläche von 8 Ouvrées einnehmen. In Burgund ist eine Ouvrée eine spezifische Maßeinheit für Weinberge, die den Raum symbolisiert, den ein Winzer an einem Tag bearbeiten konnte, was 4,28 Ar entspricht.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2023 in Burgund zeichnet sich durch eine großzügige Ernte und eine optimale Reife der Trauben aus, trotz eines manchmal instabilen Klimas. Nach einem Frühling mit einigen Frostperioden wurde der heiße und trockene Sommer durch zeitgerechte Niederschläge gemildert, was ideale Bedingungen für eine gleichmäßige Reifung der Ernte bot. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Jahrgang, geprägt von einer bemerkenswerten Harmonie zwischen Frucht, Frische und Struktur. Ein vielversprechendes Gleichgewicht, das ein großes Lagerpotenzial verspricht.
Der Weinberg
Das Weingut Les 8 Ouvrées, gelegen in Nuits-Saint-Georges, erstreckt sich über 4,28 Ar auf einem Boden, der hauptsächlich aus Ton besteht.
Vinifikation und Reifung
Dieser Wein aus Nuits-Saint-Georges ist das Ergebnis einer meisterhaften Arbeit im Weinberg und im Keller: Um die Qualität zu gewährleisten, werden die Trauben sorgfältig von Hand geerntet und sortiert. Anschließend erfolgt eine Ganztraubenvergärung, vorangestellt von einer 4- bis 6-tägigen Kaltmazeration. Eine 15-tägige Mazeration folgt, mit Unterstoßungen ohne Umpumpen. Die Gärung wird dann mit einheimischen Hefen durchgeführt. Die Press- und Tropfsäfte werden anschließend sorgfältig getrennt und getrennt ausgebaut.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet