Au Pied du Mont Chauve : Saint-Aubin 1er cru "Le Charmois" 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Weißwein aus Saint-Aubin, der durch seine Konzentration und Balance besticht
Das Weingut
Als Tochter einer der größten Weinbauernfamilien Burgunds übernahm Francine Picard Ende der 1990er Jahre das historisch von ihrem Vater geführte Weingut. Die Domaine Au Pied du Mont Chauve erstreckt sich über die Gemeinden Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet und Saint-Aubin, im Herzen der schönsten Climats und Terroirs des Weinbaugebiets Burgund.
Im Bestreben, Synergien zwischen Erde und Wein zu schaffen, bewirtschaftet Francine Picard ihre Parzellen nach den Grundsätzen der Biodynamik und widmet sich mit Hingabe und äußerster Sorgfalt der Herstellung von Weinen, die die Identität ihres Terroirs widerspiegeln.
Die Chardonnay- und Pinot-Noir-Weine der Domaine Au Pied du Mont Chauve stammen aus einem 110 Hektar großen Weinberg, der nach agro-ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet wird, und sind für ihre Qualität, Präzision und Eleganz bekannt.
Seit Mai 2019 verstärkt Antoine Lepetit de la Bigne, ein Spezialist für biodynamischen Weinbau, als Technischer Direktor das Team dieser illustren burgundischen Domäne.
Der Weinberg
"Le Charmois" 2022 von Au Pied du Mont Chauve ist ein Saint-Aubin 1er Cru, der aus einer Parzelle auf dem Hügel über der Gemeinde Chassagne-Montrachet hergestellt wird. Die über 50 Jahre alten Reben liegen auf 250 Metern Höhe auf mageren, kalkhaltigen Böden, die nach Osten ausgerichtet sind.
Der Jahrgang
Der Beginn des Jahres 2022 war in Burgund von einem Frost im April geprägt, der sich auf die Weinberge auswirkte, die durch einen späten Austrieb teilweise geschützt waren. Anschließend waren die Reben mit einem besonders heißen und trockenen Sommer konfrontiert. Trotz dieser extremen Bedingungen präsentiert das Jahr 2022 einen qualitativ hochwertigen und großzügigen Jahrgang, der Weine hervorbringt, deren Konzentration und Balance sich mit einer delikaten Mischung aus Geschmeidigkeit und Komplexität verbinden.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden vor der pneumatischen Pressung ohne Entrappung streng auf dem Tisch sortiert. Der Wein wird eine Nacht lang in Edelstahltanks geklärt und dann für die alkoholische Gärung in Fässer gefüllt. Der Ausbau erfolgt 18 Monate auf der Hefe, davon 10 Monate im Holz in burgundischen Fässern und Foudre (entspricht dem deutschen Fuder)
Assemblage
Der Saint-Aubin 1er cru "Le Charmois" 2022 von Au Pied du Mont Chauve besteht zu 100 % aus Chardonnay.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet