Albert Bichot : Viré-Clessé Village 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Burgunder Weißwein, der durch Frische und aromatische Fülle besticht
Das Weingut
Die Geschichte der Familie Bichot reicht zwar bis ins Jahr 1214 zurück, doch erst 1350 ließ sie sich in Burgund nieder. Das 1831 in Monthélie auf Betreiben von Bernard Bichot gegründete Handelshaus erlebte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung und wurde insbesondere zum offiziellen Hoflieferanten des schwedischen Königshauses. Albert Bichot ist ein unabhängiges Familienunternehmen und gehört zu den großen Namen, die die Weinlandschaft und den Ruf der Burgunderweine prägen. Heute leitet die sechste Generation das Unternehmen seit 1996, indem sie Modernität und Familientradition harmonisch miteinander verbindet.
Der Weinberg
Das Haus Albert Bichot besitzt heute über 100 Hektar Weinberge, die sich vom Norden bis zum Süden Burgunds erstrecken und in sechs prestigeträchtige Weingüter unterteilt sind: die Domaine Long-Depaquit in Chablis im Departement Yonne, die Domaine du Clos-Frantin und Château Gris in Nuits-Saint-Georges und die Domaine du Pavillon in Pommard. Die Domaine Adélie, die sich den Weinen aus Mercurey widmet, wurde 2013 von Albert Bichot übernommen. Die Domaine wurde nach dem Vornamen der 2003 geborenen Tochter von Albert Bichot benannt, wodurch das Familienerbe von Generation zu Generation weitergeführt wird. 2014 wird der sehr schöne Weinberg der Domaine de Rochegrès in der Appellation Moulin À Vent in den Schoß des Familienunternehmens aufgenommen.
Der Wein
Viré-Clessé gehört seit 1999 zu den kommunalen Appellationen des Mâconnais und ist damit die jüngste.
Dieser Viré-Clessé Village 2019 von Albert Bichot stammt von Weinbergen, die auf der Spitze des Hügels liegen, dessen kalkhaltige Böden aus sandig-schlammigem Lehm bestehen.
Vinifizierung und Ausbau
Die Vinifizierung erfolgt zu 80 % in Edelstahltanks und zu 20 % in Eichenfässern, ebenso wie der Ausbau während einer Dauer von 8 Monaten.
Assemblage
Chardonnay (100%)
Viré-Clessé Village 2019 von Albert Bichot - Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Nase
Ausdrucksstark, in der Nase mischen sich fruchtige (Zitrone, Mango) und blumige (Rose) Düfte.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Ausgewogenheit und Mineralität auf ideale Weise, bis hin zu einem Finale von köstlicher Süße.
Food-Pairing und Wein
Dieser Wein passt zu Fisch, Meeresfrüchten, hellem Fleisch mit Sauce oder auch zu vielen Käsesorten.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein bei 12-14 °C.
Alterungsfähigkeit
Der 2019er Viré-Clessé Village von Albert Bichot kann bis mindestens 2025 weiter reifen, um seine ganze Aromenpalette zu entfalten.