Alphonse Mellot : Génération XIX 2013
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Sancerre Génération XIX 2013 von Alphonse Mellot
Verkostung
Robe
Die hellgelbe Robe enthüllt subtile grüne Reflexe.
Nase
Die Nase öffnet sich mit honig- und zitrusartigen Düften. Das Bouquet wird bei Belüftung komplexer und offenbart Noten von Menthol, Akazie, Trockenfrüchten, Wiesenpilzen, Jod, aber auch Bienenwachs, Lebkuchen und Zitrone.
Gaumen
Ein klarer und großzügiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Frische mit Aromen von gerösteten Haselnüssen einhergeht. Ein anhaltendes, durch jodhaltigen, Moschus- und Buchsbaumnoten verführerisches Finale.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 10 und 12°C servieren und zwischen 12 und 14°C als Begleitung.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt ideal zu Meeresfrüchten (Austern, Miesmuscheln, Venusmuscheln, Langusten), Fisch (Loire-Hecht in Salzkruste, Lottogigot mit rosa Knoblauch), aber auch zu allen frischen oder blauen Ziegenkäsesorten und sogar zu Desserts (Aprikosentorte).
Ein Wein von der Loire, der Komplexität und Mineralität vereint
Das Weingut
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gründete Alphonse Mellot in Sancerre das Familienweingut, das seitdem von Generation zu Generation weitergeführt wird. Schon im 16. Jahrhundert erwähnen die lokalen Archive die Familie Mellot als anerkannte Winzer und Weinhändler. Interessanterweise wählte König Louis XIV. im Jahr 1698 César Mellot als seinen Weinberater.
Der Älteste jeder Generation trägt den Vornamen des Gründers. So setzen auch heute noch Alphonse Mellot Vater und Sohn diese Weinbautradition fort und produzieren hochwertige Sancerre-Weine aus einem über 30 Hektar großen Weinberg.
Der Weinberg
Der Génération XIX ist ein Sancerre-Wein, der aus den ältesten Reben von La Moussière stammt. Dieser etwa ein Hektar große Weinberg, dessen Reben 87 Jahre alt sind, wird biologisch und biodynamisch bewirtschaftet und liegt auf einem Boden aus Saint-Doulchard-Mergel (Caillottes) mit süd/südwestlicher Ausrichtung.
Vinifikation und Reifung
Nach der Ernte werden die Trauben auf einem Sortiertisch sortiert und mit einem Förderband in die Pressen transportiert (sequenzielle pneumatische Pressung ganzer Beeren). Nach einer statischen Klärung von etwa 48 Stunden bei einer Temperatur unter 10°C findet die Gärung in einem 900-Liter-Kegelständer statt. Die Reifung dieses Sancerre-Weißweins auf feinen Hefen dauert durchschnittlich 10 bis 12 Monate vor der Abfüllung auf dem Weingut.
Assemblage
Sauvignon Blanc (100%)